Batterie-elektrische LKW von MAN in Österreich im Praxistest

Christian SchroflerMAN

Wirtschaftlicher, effizienter und umweltfreundlicher Gütertransport – mit Elektro-Lkw. Dass das funktionieren kann, beweist MAN mit seinem MAN eTruck-Projekt.

Über 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und nationaler sowie internationaler Presse waren am 13. September 2018 im MAN Werk im österreichischen Steyr dabei, als MAN Truck & Bus als erster europäischer Nutzfahrzeughersteller die Schlüssel von neun MAN eTrucks in Kundenhände überreichte. Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus AG, und sein Vorstandskollege Dr. Ulrich Dilling, verantwortlich für Produktion & Logistik, gaben damit den Startschuss für die intensive Praxiserprobungen der Elektro-TGM. Im Fuhrpark von Hofer KG, Metro Österreich, Quehenberger Logistics, Rewe Group, Magna Steyr, Schachinger Logistik, Spar Warenhandels KG, Stieglbrauerei und Gebrüder Weiss Transport und Logistik, werden die Fahrzeuge in den kommenden Monaten unter authentischen Bedingungen im spezifischen Logistik- und Transportalltag auf Herz und Nieren getestet.

Gemeinsam etwas bewegen

Die neun Firmen, für die die eTrucks zukünftig durch die Städte Wien, Salzburg und Graz stromern, sind Mitglieder des „Council für nachhaltige Logistik“. Das CNL ist ein europaweit bisher einzigartiger Zusammenschluss von aktuell 18 der bedeutendsten österreichischen Firmen aus Logistik, Handel und Produktion und hat sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam den Transportsektor des Landes noch nachhaltiger zu gestalten.

Mit der offiziellen Übergabe setzt MAN Truck & Bus einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung des städtischen Verteilerverkehrs, wo Emissionsfreiheit und geringe Lärmbelastung eine immer wichtigere Rolle spielen. Die Erprobung im logistischen Alltag der Mitglieder des CNL unterstreicht den Ansatz von MAN, nachhaltige Logistiklösungen gemeinsam mit den Kunden und unter Einbeziehung ihrer Praxisexpertise zu entwickeln.

Sauber und leise in die Zukunft

Während der Übergabezeremonie, die im MAN Werk Steyr im Produktionsbereich für Elektro-Lkw stattfand, zeigte sich Joachim Drees überzeugt vom gemeinsamen Projekt mit dem CNL: „Es ist soweit, die ersten MAN Elektro-Lkw sind auf der Straße – und zwar im Alltagseinsatz bei unseren Kunden. Ab sofort liefern sie zum Beispiel Getränke, Lebensmittel, oder Fahrzeugteile aus – und das lokal emissionsfrei und fast geräuschlos. Die Übergabe der ersten eTrucks ist nicht nur ein besonderer Moment für das Kooperationsprojekt mit dem CNL, sondern auch für die 260-jährige Unternehmensgeschichte von MAN.“

CNL-Initiator Max Schachinger, Beiratsvorsitzender der gleichnamigen Logistikholding, erklärt seine Motivation: „Nachdem im November 2012 das erste Mal der Logistikmanager des Jahres verliehen wurde und die Entscheidung vor allem durch besonderes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit auf mich fiel, wurde für mich nach der Belagerung durch Dutzende Logistiker, die alle drängende Ideen hatten, der Leidensdruck so groß, dass ich sah: Es braucht einen Profi, der die Essenz sammelt und mit uns Taten setzt.“

Schachinger sprach andere Stakeholder der Branche an und stieß auf überraschend großes Interesse. Mit der angesehenen Klimawissenschaftlerin Helga Kromp-Kolb fand er einen Counselor, und seit 2014 ist das CNL mit einem engagierten Team unter der Leitung von Diplom-Ingenieur Werner Müller am renommierten Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit an der Universität  für Bodenkultur Wien verankert.