5 Sterne für Subaru beim Euro NCAP Crashtest

Christian SchroflerSubaru

  • Höchstwertung von fünf Sternen zum achten Mal in Folge für Subaru
  • Neuer Forester e-BOXER erreicht höchste jemals vergebene Wertung in seiner Klasse beim Insassenschutz für Kinder
  • Neuer Forester e-BOXER erzielt bisher höchste Wertung für Subaru bei Insassenschutz für Erwachsene und Kinder

BRÜSSEL / SALZBURG. Der neue Subaru Forester e-BOXER erzielte in den aktuellen Tests des European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) die Höchstwertung von fünf Sternen. Zusätzlich bestätigte der Subaru XV als e-BOXER Variante 2019 seine Fünf-Sterne-Wertung aus dem Euro NCAP Test im Jahr 2017.

Der runderneuerte Subaru Forester, in 5.Generation als e-BOXER, sticht durch hervorragende Bewertungen in allen vier Kategorien (Insassenschutz Erwachsene, Insassenschutz Kinder, Schutz verletzlicher Verkehrsteilnehmer, Sicherheitssysteme) hervor. Unterstrichen wird dies durch die höchste, jemals in seiner Klasse vergebene Bewertung im Test für Insassenschutz für Kinder.

Euro NCAP dazu: „Sowohl beim Frontal- als auch beim Seitenaufprall war der Schutz kritischer Körperregionen für die Dummies gegeben und der Forester konnte in diesem Bereich Höchstpunktezahlen erreichen. Der Beifahrerairbag wird automatisch deaktiviert, wenn ein Kinderrückhaltesystem entgegen der Fahrtrichtung installiert wird. Test haben gezeigt, dass dieses System verlässlich funktioniert und dies war maßgeblich für die Bewertung. Alle Kinderrückhaltesysteme, für die der Forester entworfen wurde, konnten korrekt installiert und genutzt werden“.

Einen weiteren großen Erfolg gab es auch beim Insassenschutz für Erwachsene zu vermelden: dort erzielte der neue Forester e-BOXER die höchste Bewertung, die bisher vom Euro NCAP an Subaru vergeben wurde.

Subaru Global Platform (SGP) als Basis für den Erfolg

Die neue Plattform erhöht die Steifigkeit der Karossiere maßgeblich

  • laterale Steifigkeit +90%
  • Torsionssteifigkeit +70%
  • Steifigkeit der Radaufhängung vorne +70
  • Steifigkeit der Radaufhängung hinten +100%

und ermöglicht eine um 40% bessere Absorption von Aufprallenergie.

Zusammen mit dieser Karosseriestruktur sorgen Sicherheitsfeatures wie sieben Airbags – inklusive einem SRS Knie-Airbag für den Fahrer – für die hohe Kollisionssicherheit beim Forester.

 

Die vollständige Pressenotiz finden Sie hier.

Kontakt

Subaru Österreich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Matthias Hinterreiter
Tel. 0662 / 44 43 42 – 116
hinterreiter@subaru.at