Der Crossover ist ab sofort mit neuer e-BOXER Technologie erhältlich. Aufgebaut auf der Subaru Global Platform und mit EyeSight, S-AWD X-MODE serienmäßig ist der XV e-BOXER ab Januar 2020 bei österreichischen Händlern verfügbar.
SALZBURG. Der Subaru XV verbindet die Off-Road-Fähigkeiten eines echten SUVs mit den kompakten Maßen eines Alltagsautos. Sportliches und kräftiges Auftreten unterstreichen die Leistungsfähigkeit des symmetrischen Allradantriebs (S-AWD), eines der Alleinstellungsmerkmale von Subaru. Seit der Einführung des Subaru XV im Jahr 2011 entwickelte sich der kompakte SUV zu einem echten Verkaufsschlager im Subaru Line-Up. Inzwischen ist er das absatzstärkste Modell der Marke in Europa, mit mehr als 40% Anteil an den Gesamtverkäufen.
Der Subaru XV war (gemeinsam mit dem neuen Impreza) das erste Modell, das auf der neuen Subaru Global Platform (SGP) präsentiert wurde. Die neue Fahrzeugarchitektur bietet starke Verbesserungen im Handling, erhöhte Stabilität, einen direkteren Lenkanspruch und sorgt somit rundum für eine verbesserte Gefahrenvermeidung. Dank Vibrations- und Geräuschminimierung im Innenraum bietet die Subaru Global Platform einen bis dato unerreichten Fahrkomfort.
Mit der Einführung der neuen Modellgeneration im Jahr 2017 überzeugte der XV puncto Sicherheit auch bei unabhängigen Testinstituten vollends. In Japan wurde der XV 2017 als sicherstes Auto am Markt ausgezeichnet, nachdem er die höchste je vergebene Punktezahl von 199,7 Punkten beim Japan New Car Assessment Program (JNCAP – japanisches Pendant zum Euro NCAP) verbuchte. Die vom japanischen Infrastruktur- und Verkehrsministerium gemeinsam mit der NASVA (National Agency for Automotive Safety and Victim’s Aid) durchgeführten Tests bestätigten das hohe Sicherheitsniveau auch bei den Assistenzsystemen. Mit 118,8 von 126 möglichen Punkten erreichte der XV beim Testzyklus 2018-2019 die Topbewertung „ASV+++“ bei den Tests des JNCAP zur präventiven Sicherheit.
In Europa erzielte der Subaru XV bei seiner Einführung 2017 die Höchstwertung von fünf Sternen in den Tests des Euro NCAP, gipfelnd in der Auszeichnung als Klassenbester im Segment der „small family cars“.
Subaru XV e-BOXER – die wichtigsten Features
Der neue Subaru XV verfügt dank e-BOXER über ein optimiertes Fahrverhalten und hohe Effizienz. Die neue Technologie bietet eine linearere und besser ansprechende Beschleunigung sowie ein früher verfügbares und besser dosiertes Drehmoment. Hoher Fahrkomfort und ein natürliches Bremsgefühl zeichnen den e-BOXER ebenso aus, wie effizienterer Kraftstoffverbrauch.
Der neue XV bewahrt dabei den von Subaru gewohnten Allradantrieb S-AWD und kombiniert ihn mit dem neuen e-BOXER Antrieb. Das Fahrzeug wird von einem komplett überarbeiteten, direkteinspritzenden Zweiliter-Boxer-Benzinmotor angetrieben, der zu 80% aus neuen Teilen besteht. Dieser wird von einem Elektromotor unterstützt, der auf dem Lineartronic-Getriebe platziert wurde. Folge dieser Anordnung ist eine um 30% verbesserte Beschleunigung, sowie ein deutlich schneller verfügbares Drehmoment.
Angeordnet ist der Antriebsstrang weiterhin symmetrisch, dank Platzierung der Batterie über der hinteren Fahrzeugachse wurde die Stabilität des XV weiter erhöht und eine noch bessere Gewichtsverteilung des Fahrzeugs erreicht.
Klassenbeste Sicherheit beim Subaru XV
Getreu der All-Around-Safety Philosophie von Subaru bietet der neue XV einen Kollisionsschutz auf höchstem Niveau und eine Vielzahl an fortschrittlichen Sicherheitssystemen. Diese sorgen – nicht nur im Notfall – für ein sicheres Vorankommen unter allen Bedingungen. Nicht umsonst darf sich der XV Klassenbester im Euro NCAP nennen. Zusätzlich zum Kollisionsschutz stand die Rundumsicht beim Fahrzeugdesign im Mittelpunkt. Tote Winkel wurden dank neu geformter und schmälerer Säulen, größerer Fenster und der überarbeiteten Anordnung der Seitenspiegel minimiert. Für zusätzliche Sicht sorgt eine optimierte Sitzposition für den Fahrer. Trotz schmälerer Säulen geht der Subaru XV beim Kollisionsschutz keine Kompromisse ein. Die Subaru Global Platform sorgt dank der Verwendung von hochfestem Stahl für eine erhöhte Fahrzeugsteifigkeit, Aufprallenergie wird um 40% besser absorbiert. Zusätzliche Verstärkungen wurden rahmenförmig im Bereich der Batterie angebracht, um auch diese im Falle eines Aufpralls vor eventuellen Beschädigungen zu schützen.
Die vollständige Pressenotiz finden Sie hier.
Kontakt
Subaru Österreich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Matthias Hinterreiter
Tel. 0662 / 44 43 42 – 116
hinterreiter@subaru.at